Aha – die kultige Pop-Band der 80er

Die norwegische Band Aha besteht aus dem Gitarristen Paul Waaktaar-Savoy, dem Sänger Morten Harket und dem Drummer Magne Furuholmen. Die Gruppe wurde in Oslo im Jahr 1985 gegründet und hat seitdem über 10 Millionen Alben verkauft. Ihre erste Single „Take On Me“ wurde im Jahr 1985 veröffentlicht und stieg auf Platz 1 der norwegischen Charts ein. Die Musik der Band ist eine Mischung aus New Wave und Synthpop, was zu ihrem kultigen Sound beitrug.

Die Bandmitglieder

Aha, eine der bekanntesten Musikgruppen der 80er Jahre, bestand aus Magne Furuholmen (Keyboard), Pal Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Morten Harket (Gesang). Die Gruppe wurde 1982 gegründet und hat in der Zeit mehrere Top-Ten-Singles und Alben produziert.

Ahas erste Single, „Take On Me“, war ein Überraschungserfolg und verhalf ihnen zu großem Ruhm. Der Song erreichte in den US-Charts Platz 1 und wurde mit vier Grammy-Nominierungen belohnt. Auch das Album Hunting High and Low war ein Erfolg und erreichte Platz 15 in den US-Charts. Mit weiteren Singles wie „The Sun Always Shines on TV“ und „Train of Thought“ konnte die Band weiterhin an ihren Erfolg anknüpfen.

Morten Harket wurde als charismatischer Frontmann bekannt und die Band avancierte zu einer Ikone des Synthie Pop. Auch heute noch ist Aha eine kultige Band, die für viele Fans immer noch eine Inspiration ist. Die Bandmitglieder haben sich nach ihrem letzten Album Minor Earth Major Sky im Jahr 2000 getrennt, aber jedes Mitglied hat seitdem eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler gestartet.

Magne Furuholmen hat auch als Songwriter gearbeitet und ist im Bereich Kunst aktiv. Pal Waaktaar-Savoy konzentriert sich auf seine Solokarriere als Singer/Songwriter und Produzent, während Morten Harket hauptsächlich Tourneen macht. Aha feiert 2021 ihr 40jähriges Jubiläum mit dem neuen Album „Cast In Steel“, das zehn neue Songs enthält, die von allen drei Mitgliedern komponiert wurden.