Anita Hegerland

Bereits als Kind ist sie ein Star in Norwegen, in Deutschland verewigt sie sich zusammen mit Schlagerlegende Roy Black und dem Hit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ – später feiert Anita Hegerland gemeinsam mit Mike Oldfield mehrere Charterfolge und gilt bis heute als erfolgreichste Sängerin Norwegens

Anita Hegerland kommt am 3. März 1961 im norwegischen Sandefjord zur Welt – schon als Zehnjährige erlangt sie mit dem in schwedischer Sprache aufgenommenen „Mitt sommarlov“ Berühmtheit in ihrem Heimatland. Der Titel hält sich wochenlang in den skandinavischen Charts und man wird auch in Deutschland auf sie aufmerksam. Als zwölfjährige nimmt Anita Hegerland für Norwegen am Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ teil, verliert aber.

1971 nimmt Anita Hegerland zusammen mit Roy Black den Titel „Schön ist es auf der Welt zu sein“ auf – der Gute-Laune-Schlager gibt Roy Blacks abnehmender Karriere neuen Auftrieb, behauptet sich wochenlang in den deutschsprachigen Hitparaden und etabliert das fröhliche Mädchen aus Skandinavien als zukünftigen neuen Kinderstar. Heute gilt Anita Hegerland mit fast fünfundzwanzig Millionen verkauften Tonträgern als bislang erfolgreichste Künstlerin Norwegens – noch vor Wencke Myhre und „A-ha“.

Danach tritt Anita Hegerland in einigen typischen Heimat- und Schlagerfilmen der damaligen Zeit wie „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ (1971) an der Seite von Roy Black, Uschi Glas und Theo Lingen, „Rudi, benimm dich!“ (1971) neben Rudi Carrell und Chris Roberts, „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ (1972) mit Roy Black und Georg Thomalla und „Alter Kahn und junge Liebe“ (1973) an der Seite von Peter Millowitsch, Jutta Speidel, Eddi Arent und Edith Hancke auf.

Da Anita Hegerland nach dem Millionenerfolg „Schön ist es auf der Welt zu sein“ zunächst keine nennenswerten Erfolge mehr verzeichnen kann, zieht sie sich für eine Weile zurück, um in den achtziger Jahren als Gastsängerin von Mike Oldfield wieder auf der musikalischen Bühne zu erscheinen – mit Titeln wie „Innocent“, „Pictures In The Dark“ und „The Time Has Come“ feiern die beiden, die in jenen Jahren auch privat liiert sind, europaweite Charterfolge.

Zusammen mit Mike Oldfield hat Anita Hegerland die Kinder Greta und Noah – 1991 geht das Paar auseinander. Heute lebt Anita Hegerland mit ihrem Partner Jock Loveband in Oslo – gemeinsam haben sie Tochter Kaja.

Zum vierzigjährigen Jubiläum von „Schön ist es auf der Welt zu sein“ nimmt Anita Hegerland 2011 den Titel in einer Heavy-Metal-Version neu auf. Im selben Jahr veröffentlicht sie das Album „Starfish“, dass in Skandinavien ein großer Erfolg wird.

© 2025 Kult-Newsletter.de c/o Robin GmbH